Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Sonntag, 23. März 2008

Turisas European Headliner Tour with Norther
22.03.2008, Bochum, Matrix


Running Order:
Turisas
Norther
Adorned Brood

Zu diesem Konzert bin ich etwas überredet worden. Eigentlich wäre es nicht nötig gewesen, weil Norther und Turisas eine Woche später auf dem Tomahawk Festival in Osnabrück spielen, für das ich selbstverständlich schon ein Ticket besitze.
Da ich aber auch sehr gespannt auf die Live-Umsetzung des neuen Albums von Norther war, zog es mich doch in die Matrix nach Bochum.

Pünktlich starteten Adorned Brood, die einen guten Live-Auftritt vorlegten. Besonders hatte es mir die Querflöte angetan.


Inzwischen war es schon gewaltig voll in der Matrix, und der Auftritt von Norther wurde sehnsüchtig erwartet.

Setlist:
Abschließend muß ich leider sagen, daß der Auftritt mich sehr enttäuscht hat. Der Sound war völlig daneben. Zu viele Bässe, zu dünner Gesang und die Leadgitarre war auch nur ganz schwach zu vernehmen. So war auch mein Lieblingslied aus dem neuen Album "We Rock" nur ein Schatten seiner selbst. Petri Lindroos verzog keine Miene und wirkte auch etwas tourmüde.

Es war wieder eine enorme Hitze vor der Bühne, so daß mein Kreislauf rebellierte. So verzog ich mich etwas nach hinten, wo die Luft besser war und gönnte mir erst einmal eine kalte Cola.


Turisas konnten von Anfang an das Publikum mitreißen. Der Sound war hier spitze. Zwar kam einiges von Band, aber das Gesamtbild stimmte. Für meinen Geschmack hätte es dem Sänger ganz gut zu Gesicht gestanden, wenn er etwas weniger zwischen den Songs geredet hätte, aber offensichtlich gehört er zu den extrovertierten Menschen. Die Miklagard Overture war das Highlight des Abends, aber die anderen Stücke gingen auch ganz gut ins Blut.

Setlist:Trotz der Enttäuschung mit Norther war es ein gelungener Abend. Die Merch-Preise waren sehr fanfreundlich. Bei 10,- € für eine aktuelle CD kann man nicht meckern.
So gegen 3 Uhr in der Nacht gaben uns Turisas vor dem Tourbus bereitwillig Autogramme, zumindest diejenigen, die noch nicht schliefen. Die restlichen Autogramme holen wir in Osnabrück nach :-)

Keine Kommentare: