Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Samstag, 22. November 2014

Rock in der Region 2014
21.11.2014, GMHütte, JZ Alte Wanne

Subway Tunes
 
 

Toni Trash
 
 
 

Aceless
 
 

Splitterfaser
 
 
 

Das war wohl die softeste Ausgabe von Rock in der Region, die ich jemals erlebt habe. Aber gut, da musste man zumindest keine Befürchtungen haben, dass einem die Ohren abfallen. Das war ja in den vergangenen Jahren auch schon anders gewesen in der Alten Wanne.
Teilnehmende Bands an diesem Ort haben sich ja immer ganz bis nach oben durchgearbeitet bei diesem Rockcontest in den letzten Jahren. Das wird aber in diesem Jahr sicher schwierig. Subway Tunes eröffneten den Abend mit eingängiger Country Musik, recht solide, aber mit wenig Bewegung auf der Bühne. Räumlich passte das überhaupt nicht hierher. Ich stelle mir da lieber einen gemütlichen Veranstaltungsort vor, als dieses verranzte Jugendzentrum. Wenn ich AWO heißen würde, hätte ich schon längst einen großen Bagger bestellt. Ich bin nur einmal im Jahr hier und man hat das Gefühl, es gibt auch nur einmal im Jahr eine größere Veranstaltung, weil die alten Rock in der Region-Plakate aus den Vorjahren noch an den Türen hängen.
Mit Toni Trash kam dann eine junge Band auf die Bühne. Technisch und songwriterisch ist da aber noch ganz gewaltig Luft nach oben. Zwischendurch schrie mal einer von den zahlreichen Fans: "Ihr seid die Geilsten." Ja, das war wohl so, aber musikalisch muss man die Geilheit auch noch hinbekommen.
Aceless waren mitgliedermäßig etwas geschrumpft und so mussten fleissig die Instrumente getauscht werden. Irgendwie noch in der Findungsphase hatten sie, wie fast alle Bands, ein Lied dabei mit nur Gesang und Gitarre. Das ist zwar nett, aber damit gewinnt man nicht bei Rock in der Region. Das reicht allenfalls, um der Freundin zu imponieren. Hervorzuheben ist, dass Aceless sich textlich mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen. Das hat mir gut gefallen. Mit Splitterfaser kam die erste Band an diesem Abend, die Bewegung ins Publikum brachte. Mit knackigen Liedern konnten sie - auch von der Bühnenpräsenz her - überzeugen. Ich habe meine Stimmen für Subway Tunes und Splitterfaser abgegeben, den beiden besten Bands an diesem Abend. Ich bin nicht bis zur Auszählung geblieben. Aber wie gesagt, im Finale wird's schwer für den Gewinner. Die Verlierer brauchen sich nicht zu grämen. Im Finale hätten sie keine Chance, da dort Bands auftreten, die eine ganz andere Bühnenperformance an den Tag legen.

Ergebnisnachtrag:

Publikum:
1. 37,04% Toni Trash
2. 27,78% Splitterfaser
3. 22,22% Subway Tunes
4. 12,96% Aceless
Jury:
1. 36,94% Toni Trash
2. 32,30% Splitterfaser
3. 15,61% Aceless
4. 15,15% Subway Tunes
Gesamt:
1. 36,99% Toni Trash
2. 30,04% Splitterfaser
3. 18,68% Subway Tunes
4. 14,29% Aceless

Keine Kommentare: