Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Sonntag, 30. April 2017

Friedemann - Unterwegs
29.04.2017, Osnabrück, Bastard Club



Da ist man den ganzen Winter damit beschäftigt an dem Bau von Vogelkästen, Hummelpensionen usw. mitzuwerkeln und dann muss man seine Nistvögel auch noch gegen die Angriffe der Nachbarskatzen verteidigen, um dann festzustellen, dass die Brut es doch nicht geschafft hat aus unerklärlichen Gründen und dann wählt der Friedemann als erstes Lied "Vogel" aus. Das Lied ist musikalisch so unspektakulär, aber der Text hat es in sich, genau wie das Vogelsterben, wovon Niedersachsen auch stark betroffen ist. 
Friedemann & Band hatten ihr eigenes Beschallungsequipment mit dabei. Alle Lieder, darunter ein paar aus dem C.O.R.-Repertoire, wurden sehr abwechslungsreich musikalisch interpretiert. Gerade auch die melodische E-Gitarre im Hintergrund gefiel mir sehr als Gegenpol zu Friedemanns rauer Stimme. Aber auch die pragmatische Denkweise Friedemanns überzeugte mich. Er hat seine Jazzgitarre nur so besaitet, wie er sie auch tatsächlich benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass er zuhause keine Kaffeemaschine hat, dafür aber einen Akkuschrauber, eine Stichsäge oder gar eine Kapp- und Gehrungssäge. 
Die eigentliche Stärke von Friedemann ist das Gefühl für Dinge, die andere Menschen noch gar nicht bemerkt haben. Wenn er sagt: "Manchmal denke ich, ich bin hier am falschen Ort, zur falschen Zeit, keine Ahnung!", fühle ich mich selbst gespiegelt. Mir geht das inzwischen fast jeden Tag so auf der Arbeit.
Im Grunde genommen ist Friedemann ein Punkrocker der alten Schule. Zwischen den Liedern sagt er noch seine Meinung zum Zeitgeschehen, hat sich sogar einen Spickzettel gemacht, damit er auch ja nichts vergisst zu erwähnen. Das sind aber keine schöngeistigen Phrasen, wie man sie oft schon gehört hat, sondern authentische Begebenheiten, die er aus eigener Erfahrung mit Gefühl und Leben füllt. 
Allein deshalb ist er auch nicht vergleichbar mit den vielen anderen Musikern und Bands, die ich jemals live erleben durfte. Dieser tiefgründige Auftritt geht damit in meine persönliche TOP 10-Jahresbestenliste ein.
Ich kann es hier nur noch einmal sagen: Wenn alle Menschen so denken würden, wie der Friedemann, die Welt wäre ganz sicher ein Stückchen besser!
Ich könnte hier jetzt noch viel mehr schreiben drumherum, aber ich empfehle einfach, dass ihr euch das selbst mal anschaut und beurteilt.

Keine Kommentare: