Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Sonntag, 9. Oktober 2011

Heidenfest 2011
08.10.2011, Oberhausen, Turbinenhalle


Skálmöld 15:15 - 15:45
Todtgelichter 16:00 - 16:30
Trollfest 16:45 - 17:15
Arkona 17:30 - 18:10
Dornenreich 18:25 - 19:05
Alestorm 19:20 - 20:05
Turisas 20:25 - 21:15
Finntroll 21:35 - 22:35
Wintersun 23:00 - 00:00

Skálmöld
Todtgelichter
Trollfest
Arkona
Turisas
Finntroll
Wintersun

Tolles Festival war's :-)

Für mich persönlich waren Arkona wieder ein absolutes Highlight, aber auch andere Bands haben gut Stimmung gemacht. Turisas waren unerwartet auch recht gut und unterhaltsam. Todtgelichter haben mit ihrem Mix aus Raw und Avantgarde/Ambient Black Metal ein sehr anspruchsvolles Set abgeliefert, also wie für mich gemacht. Die Partybands Trollfest (musikalisch waren eigentlich nur die letzten beiden Lieder zu gebrauchen) und Alestorm sind bei den Männern natürlich sehr gut angekommen. Ich kann den Bands überhaupt gar nichts abgewinnen. Liegt wohl dran, dass nur ganz wenige Frauen Derbheit, Bier saufen und dicke Bäuche attraktiv finden. Metaller vertreten ja auch oft die Meinung, dass Keyboardklänge im Heavy Metal nichts zu suchen haben, da nicht wirklich "true". Nun, Alestorm haben inzwischen zwei Keyboarder auf der Bühne. Wenn das "true" ist...

Bei Dornenreich und Alestorm habe ich pausiert, deshalb hier keine Fotos.

Bei Finntroll haben die tauben Leute am Mischpult die Regler noch weiter hochgedreht, und das ist bekanntermaßen in der Turbinenhalle tödlich. Demzufolge war der Auftritt eher nur durchschnittlich, und die Fans gingen nicht so mit, wie es möglich gewesen wäre.
Der absolute Tiefpunkt kam aber nach Finntroll mit Wintersun. Die Bühne war schon schwach ausgeleuchtet und der Sound ein Gitarrenbrei. Eine Schande, was die Band da geboten hat. Das war unterirdisch schlecht. Selbst für mich war es schwieirg, die Lieder zu erkennen, obwohl ich das Album zigfach rauf und runter gehört habe. Allerdings macht die schlechte Akustik in der Turbinenhalle die Sache nicht einfacher. Wintersun waren ja immer schon eine eher mäßige Liveband, aber dies hier war grauenhaft. Eine Leadgitarre sollte man auch als solche erkennen können, aber man musste sich anstrengen, da was rauszuhören.

So, das nächste Heidenfest kann kommen....

Keine Kommentare: