Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Donnerstag, 8. November 2007

Sonata Arctica European Tour 2007
07.11.2007 Live Music Hall, Köln

Eigentlich war es von mir gar nicht geplant, zu diesem Konzert zu fahren, aber Birgit hatte noch ein warmes Plätzchen im Auto frei. Also, rief ich kurzfristig bei der Live Music Hall an und man sagte mir, daß noch genügend Karten an der Abendkasse vorhanden sind.

Also sind wir zeitig mittags schon losgefahren, um die Staus zu vermeiden. In Hamm haben wir dann noch Stefan aufgegriffen und sind dann direkt Richtung Kölner Dom weitergefahren. Wenn man schon in Köln ist, sollte man den Dom zumindest einmal von innen gesehen haben.

Auf dem Domplatz pfiff der Wind ganz gehörig und so waren wir froh, als wir die heiligen Hallen betraten. Wenn man in diesem Bauwerk umhergeht, ist man schon beeindruckt von der Höhe und den ansprechenden Kirchenfenstern.

Als wir uns dann entschieden hatten, den Turm zu besteigen, war es leider schon zu spät, da das nur bis 16.oo Uhr möglich ist. Es wurde auch schon dunkel und so machten wir uns auf in Richtung Live Music Hall.

So der Zufall es wollte, fanden wir noch einen Parkplatz direkt vor der Halle. So konnten wir hier gemütlich in der Wärme ausharren, wo sich schon eine beträchtliche Schlange vor dem Eingang gebildet hatte. Irgendwann habe ich mich dann mit zwei Jacken bewaffnet angestellt, um noch eine Karte zu ergattern. Gefroren habe ich trotzdem, als ich da einige Leute im T-Shirt vor mir sah.

Die Band Ride The Sky eröffnete den Abend mit recht unspektakulärer Musik. Was mir aber bereits hier aufgefallen war: Der Sound war erste Sahne.
Dann betraten Epica die Bühne. In gewohnt guter Qualität spielten sie ihr Programm ab. Ich hatte sie bereits schon einmal live gesehen. Nach wie vor gefallen mir aber die Lieder des ersten Albums noch am allerbesten, wie z. B. "Seif Al Din" und "Cry For The Moon".
Inzwischen hatte sich die Halle vollständig gefüllt und ein Vorstoßen in die erste Reihe war so gut wie unmöglich. Da der Sound aber so erstklassig war, entschied ich mich, weiter hinten zu bleiben.
Sonata Arctica präsentierten sich als erstklassige Liveband. Aber auch hier bevorzuge ich die Lieder der ersten Alben. Leider ließen sie "Replica" aus, aber die gesamte Show machte das locker wett.
Von der Soundqualität her war das ein beachtliches Konzert. Lange hatte ich nicht so einen klasse Sound erleben dürfen. Es wurde mitgesungen, was das Zeug hielt.
Einziger Wehrmutstropfen: Leider kam die Band nach der Show nicht mehr zu den Fans.

Keine Kommentare: