Kommende Veranstaltungen

  • 17.01.2025 Insomnium, Oberhausen, Turbinenhalle
  • 24./25.01.2025, Desert Rock Fest, Münster, Rare Guitar
  • 08.02.2025 Orden Ogan, Herford, Kulturwerk

Sonntag, 28. April 2024

The Hirsch Effekt
25.04.2024, Osnabrück, Bastard Club

Monosphere
The Hirsch Effekt

Dies war einer der Nachholtermine von der Urian Tour, die im Februar krankheitsbedingt vorzeitig beendet wurde. Heute waren alle Bandmitglieder wohlauf, und Nils hatte sogar Geburtstag. Jedoch hatte es diesmal Monosphere erwischt. Sie mussten ohne Sänger antreten. Eine abschließende Meinung zur Musik konnte ich mir nicht bilden, da auch sehr viel vom Band kam. Aber ich hoffe doch, dass ich die Band aus Mainz noch einmal irgendwo erneut live sehen kann.

The Hirsch Effekt ist eine Band, die ich nennen würde, wenn ich nach meinen favorisierten Bands im Extreme Metal gefragt werde. 2023 hatte ich sie mit verkürztem Set hier mit Our Mirage gesehen. Daher freute ich mich auf eine ausgiebige Songauswahl, und ich wurde nicht enttäuscht. The Hirsch Effekt finde ich live immer sehr ausdrucksstark. 

Freitag, 26. April 2024

These Wicked Rivers
Force Of Nature European Tour 2024
24.04.2024, Hagen a.T.W., Gaststätte Stock



Setlist These Wicked Rivers:
Force Of Nature
Evergreen
Black Gold
When The War Is Won
That Girl
Riverboat Man
Lord Knows
Floyd
World In Chains
The Family
Lonely Road
Just To Be A Man
Shine On
Testify
Don't Pray For Me

Nach meinem Empfinden klangen These Wicked Rivers live noch viel besser als auf Tonträger. Die Bühnendeko im Psychedelic/Retro-Stil bot auch eine schöne Atmosphäre. Die Band wusste einfach, wie sie zu klingen hat. Da hörte man die Akustikgitarre noch klar heraus, obwohl drei weitere Gitarren in Aktion waren. Alles war super abgestimmt. Das Publikum war schwer begeistert von der Band aus dem Vereinigten Königreich und ich auch. 

Donnerstag, 25. April 2024

Malstrom + Schma
22.04.2024, Osnabrück, Ostbunker

Schma
Malstrom

Im Zeichen des Jazz stand dieser Montagabend im Ostbunker. Mit Rock und Metal angereichert war die Musik von der etwas härteren Gangart, aber sehr interessant. So konnte ich endlich auch die Band Malstrom live erleben. Schma werden sogar in Kürze nochmal auf der Maiwoche auftreten. 

Ich persönlich war ganz glücklich, dass das Musikbüro wieder mehr Konzerte ganz unterschiedlicher Art im Ostbunker veranstaltet, aber nur zwei Tage später kam die plötzliche Schließung der Kultureinrichtung aufgrund der Nichtgewährleistung der Sicherheitsvorschriften für den Brandschutz.

Was mich generell in Osnabrück und ganz Deutschland nervt, ist die Tatsache, dass es Jahrzehnte nicht auf der Prioritätenliste steht und plötzlich ist sowas eine Totalkatastrophe - wie bei dem Grippevirus Corona, den maroden Brücken und dem Fachkräftemangel. Es gibt in Deutschland eben keine Mittelwege mehr, sondern es wird schnell entschieden, und das meistens schlecht, weil dann die Panik die Entscheidung trifft.
 
Sehr sehr schade! Und so verschwindet wieder eine wichtige kulturelle und soziale Einrichtung für den Stadtteil und die Musikszene.

Freitag, 19. April 2024

Mosh im Mai
Warm Up Party Tour 2024
13.04.2024, Osnabrück, JZ Westwerk

Fleshworks
Cate
Extinct
Abrogation

Setlist Abrogation:


Leider war die Veranstaltung sehr schlecht beworben worden und dementsprechend auch schlecht besucht. Schade für die Bands. Fleshworks eröffneten souverän als lokaler Opener, hätten aber eigentlich vor Abrogation ins Billing gehört. Das Ganze ging auch zu spät los, denn Start war nicht um 19:00 Uhr, sondern erst um 19:30 Uhr. Auch wenn das so auf dem Ticket stand, ist das zu spät für 4 Bands. Es war nach 23:30 Uhr als es endete. Da der ÖPNV in Osnabrück zu Wünschen übrig lässt, hatte ich nach dem Konzert noch einige Leute mit dem Auto in die Innenstadt mitgenommen. 
Bei der Metalcore-Band Cate (was für ein merkwürdiger Name) blieb die Musik zwar nicht unbedingt in Erinnerung, dafür aber der recht gute Sänger. Extinct war etwas für Death/Trasher.
Auf einen Live-Auftritt von Abrogation in Osnabrück hatte ich lange warten müssen, und sie überzeugten. Ich war schon recht müde, als sie gegen 22:40 Uhr starteten. 

Meine Frage ist einfach nur, warum man nicht früher anfangen kann. Es war schließlich ein Samstag. Andernfalls muss man den Bands vielleicht auch mal auf die Füße treten, wenn der Umbau zu lange dauert.