Setlist Tomb Of Giants:
River Of Nowhere
Midnight Devil
The Reign Of Time
Legacy Of The Sword
Ad Victoriam
Railgunner
Traveller Through Time
Backyard Rules
When Destiny Calls
Soulstealer
Berserk
Xiron
Bei warmen, jedoch etwas nieseligem Wetter hatten sich etliche Metal-Fans, Musiker der Osnabrücker Szene und Menschen aller Art zum Vitihof aufgemacht. Die Kneipe "Verschütt" (ehemals Whiskey's) lud zum Eröffnungswochenende mit Livemusik ein.
Tomb Of Giants eröffneten musikalisch die Feier recht früh um 19:30 Uhr. Auf der Bühne war kaum etwas zu sehen, da es noch keine Bühnenscheinwerfer gab. Lediglich eine schwache Bodenbeleuchtung war vorhanden und das eindringende Licht von den Frontfenstern. Für eine fünfköpfige Band bot sich in diesen Räumlichkeiten wenig Bewegungsfreiheit. Sänger Sergio agierte trotzdem gestenreich und sang sich die Seele aus dem Hals. Die Besucher nahmen es mit Freude auf. Alle waren gut drauf. Zu dem Zeitpunkt hatten aber auch schon einige recht tief ins Glas geschaut, mein lieber Schwan... Verwunderlich, da es eine kleine Herausforderung war an ein Getränk zu kommen, denn die Theke befindet sich im hinteren Bereich der Kneipe, und es war schon rappelvoll. Die Band Tomb Of Giants nutzte ihren Auftritt, um auf ihr neues Album "Legacy Of The Sword" aufmerksam zu machen, welches am 19. Mai 2023 veröffentlicht wird. Fünf Lieder davon wurden gespielt.
Nach einer kleinen Umbaupause ging es mit den Osnabrückern von Xiron weiter. Die Gesichter der Bandmitglieder waren kaum noch zu erkennen, da es inzwischen draußen auch schon stockduster geworden war. Nun ja, dann konzentriert man sich halt auf die Musik und das Bier. Die Rockmusik mit Power-Metal-Anleihen ging gut rein in die Gehörgänge. Zwischendurch musste ich draußen mal Luft schnappen, denn drinnen bekam man kaum noch ein Bein an die Erde. Die Zeit konnte gut genutzt werden, um mit anderen Metallern ins Gespräch zu kommen. Irgendwie war es schön, mal wieder soviele Metaller und alte Bekannte der lokalen Szene auf einen Fleck zu sehen.
Der Freitag war war auf jeden Fall ein gelungener Auftakt zur Eröffnung.