Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Sonntag, 18. November 2012

Daisy Chapman - Shameless Winter Tour 2012
16.11.2012, Osnabrück, Big Buttinsky

Lange Monate haben wir warten müssen auf das neue Album "Shameless Winter" und Daisy's Rückkehr nach Osnabrück. Doch jeder einzelne Tag, den wir verzweifelt gezählt haben, ist durch die wundervollen neuen Lieder und diesen außergewöhnlichen Abend im Big Buttinsky entschädigt worden.
Auf dieser Tour wird Daisy von Sue Lord unterstützt, die bereits für Daisy einige Lieder auf früheren Alben mit der Geige eingespielt hat.






 
Setlist Daisy Chapman:
Part 1
1. The Life Of Mary May
2. Shameless Winter
3. Madame Jeneva
4. Oh Daddy
5. The Gentleman in 13B
6. Disarm
7. Better Me
Part 2
8. The Hangman's Waltz
9. Jealous Angels
10. Just Give Up, Jessica
11. Mrs. Hart's Premonition
12. A Sinner Song
13. Stay With Me
14. The Piano
Zugabe
15. Umbrella
16. The Girl in Hannover

Was kann man sich mehr wünschen von einem herausragenden Musiker, als dass das komplette neue Album gespielt wird? Jeder hat ja auch so seinen eigenen Lieblingssong. Bei mir ist es "Better Me". Aber auch "Jealous Angels" war in Verbindung mit der Geige ein ganz starker Song an diesem Abend. Insgesamt profitieren die Lieder durch ihre Vielseitigkeit und die außergewöhnliche Stimme von Daisy. Auch gibt es immer wieder ausdrucksstarke Textpassagen, die man nicht vergisst und in Gedanken nachsingt - auch noch Wochen später. Beispielsweise "Winter show your smile, Winter Stay A While" (wird mich noch den ganzen Winter begleiten) oder "But that path is littered by the bones of those who tried and failed" (das Leben ist hart, aber ungerecht). Und "The Gentleman in 13B" ist sowieso eine einzige Hymne, bei der ich jedes Mal aufschrecke, wenn sie "Northern Atlantic" anstatt "Eastern block" singt.
Was den Liedern - besonders live - noch das gewisse Etwas gibt, sind die starken Pianopassagen, in denen man völlig abdriftet und eigentlich möchte, dass die Lieder niemals enden. Und das funktioniert eben auch, wenn man die Lieder noch gar nicht kennt. Insgesamt fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen; die netten Ansagen von Daisy, die Flasche Gin, die im Big Buttinsky für sie geparkt wurde und die kleinen Geschichten über die Tourerlebnisse.
Keine Frage, die Auftritte von Daisy Chapman im Big Buttinsky sind immer etwas Besonderes, und ich fange schon wieder an, die Tage zu zählen bis zum nächsten Auftritt von Daisy in Osnabrück.

Keine Kommentare: