Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Mittwoch, 14. April 2010

Kings Of Black Metal Festival 2010
10.04.2010, Gießen, Hessenhallen


Running Order:
Impiety
Den Saakaldte
Darkenend Nocturn Slaughtercult
Forgotten Tomb
Setherial
Inquisition
Enthroned
Kampfar 
Immortal

Als wir um kurz nach 13 Uhr bei gutem Wetter in Gießen eintrafen, war der Parkplatz schon reichlich gefüllt. Mit einem so großen Besucheransturm in den frühen Nachmittagsstunden hatte der Veranstalter auch nicht gerechnet und so bildete sich eine riesige Schlange an der Tageskasse. Der ein oder andere musste hier etwas mehr Geduld aufwenden, aber wer rechnet auch mit solch' einem Andrang, wo sonst die meisten Festivalbesucher erst zu den letzten drei Bands aufschlagen.

Impiety
Impiety, die mit Setherial auf Tour sind, boten einen soliden Auftritt  zu Beginn des Festivals. Sicherlich hatten sie die weiteste Anreise, da sie in Singapur beheimatet sind.
Das Kings Of Black Metal Festival zeigte sich dieses Mal sehr international mit Bands aus Norwegen, Italien, Belgien und Kolumbien. Die Festivalbesucher standen dem aber in nichts nach. Zuweilen wurde rundherum nur englisch oder französisch gesprochen. Es waren Fans aus Italien, Spanien und Frankreich mit Bus und Pkw angereist.

Den Saakaldte
Eigentlich dachte ich, Herr Kvarforth singt nicht mehr bei Den Saakaldte, aber wie er meiner Freundin sagte, wird Mexico seine letzte Show sein. Aber bei Musikern ist ja bekanntlich das letzte Wort immer noch nicht gesprochen. 
Im Gegensatz zu seinen Shining Auftritten war er hier ganz brav und ehrlich gesagt habe ich die Einlage mit dem Küchenmesser etwas vermisst.

Darkened Nocturn Slaughtercult
Setlist Darkened Nocturn Slaughtercult:
Obwohl Darkened Nocturn Slaughtercult zu meinen Lieblingsbands gehört, muss ich leider sagen, dass der Sound hinten am Mischpult grauselig war und ohne Ohrstöpsel nicht zu ertragen. Trotzdem habe ich mir den neuen Hooded Zipper gekauft, wie so viele andere auch.  Die Band kommt auf der Bühne einfach sehr authentisch rüber.

Im übrigen sind an diesem Abend alle Bands und Händler reich geworden. Die Leute haben gekauft, als ob es kein Morgen mehr gibt. Muss wohl an der Frühlingsstimmung gelegen haben.

Forgotten Tomb
Der Sound war gut bei Forgotten Tomb, aber die Musik war mir persönlich etwas zu avantgardistisch an diesem Abend. 

Setherial
Setherial machten auf der Bühne wieder eine sehr gute Figur. Live kann man sie sich immer sehr gut anschauen. 

Inquisition
Als ich meinen ersten Blick auf die Bühne warf, dachte ich, das kann ja was werden. Nur mit zwei Leuten auf der Bühne.... aber ich sollte mich gewaltig irren.
So einen Sound und solch' eine Stimmung bekommen andere Bands mit einem ganzen Orchester nicht hin.
Das war unglaublich. Black Metal als Zeremonie. So etwas würde ich wahrlich als schwarze Messe bezeichnen. Ich war begeistert. Die Überraschung des Abends.

Setlist Inquisition:

Enthroned
Setlist Enthroned:
Glücklicherweise war jetzt endlich etwas mehr Licht auf der Bühne. Der Auftritt von Enthroned war jedoch sehr unspektakulär und ich war etwas enttäuscht.

Kampfar
Setlist Kampfar:

Von Immortal habe ich keine Fotos. Es wurde wegen den Pyros niemand mehr in den Fotograben gelassen. Der Herr von der Security meinte, ich könnte mich ja in die erste Reihe stellen. Ähm... ja....
Ich habe mich dann nach hinten ans Mischpult gestellt, um die Musik zu genießen. Allerdings muss ich feststellen, dass ich Immortal schon besser erlebt habe. 
Irgendwer muss nachmittags dem Abbath was in den Kaffee getan haben. Er hat nämlich ziemlich viel zusammenhangloses Zeug geredet. Die Pause bei Tyrants war nicht lange genug, um zur Toilette zu gehen, aber lang genug, um übers Altenheim nachzudenken..
Hinzu kam, dass die Absauganlage der Halle versagt hatte und der Qualm in der Halle unglaublich war, so dass man auf der Bühne nur noch Schatten erkennen konnte. Nach "One" bin ich dann gegangen, weil ich eh erkältungsmäßig angeschlagen war. 
Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und konnte da endlich wieder Luft holen. Und noch bevor die ersten Festivalbesucher nach Konzertende den Parkplatz erreichten, wurden Immortal schon mit einem Bully ins Hotel gefahren. Tja, so war das...

Zusammengefaßt war es ein ganz hervorragendes Festival und beim nächsten Mal bin ich sicher auch wieder dabei!

Inquisition - The Kings of Black Metal.

Keine Kommentare: