Kommende Veranstaltungen

  • 02.05.2024 Apostle of Solitude, Osnabrück, Bastard Club
  • 22.05.2024 Monkey3, Osnabrück, Bastard Club
  • 07.06.2024 Umsonst & Draußen, Hagen T.W., Gaststätte Stock

Sonntag, 13. Januar 2008

Winter Ride Tour 2008
12.01.2008, Musikbox, Minden

Mitte Dezember bekam ich den E-Mail Newsletter von Trollzorn und da stand beiläufig erwähnt, daß Elivagar (GER), Trollech (CZ), Thrudvangar (GER) und Nomans Land (RUS) ein Tourkonzert in Minden geben. Ich war natürlich sofort interessiert, da hier in der Gegend selten Pagan Konzerte stattfinden. Zu dem Zeitpunkt waren aber noch keine Infos über Preis und Beginn auf der Homepage der Musikbox.

Als dann endlich die Infos im Netz standen, fand ich durch das OsnaMetal Forum auch sofort weitere Mitfahrer.

Und so machten sich Olli, Nitro, Birgit und ich voller Erwartungen in Richtung des unbekannten Veranstaltungsortes auf, und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Parkplätze waren genügend vorhanden und so kamen wir auch pünktlich an. Das Personal in der Musikbox war sowas von nett - traumhaft. Wir durften auch zwischendurch die Discothek verlassen. Ist ja immer sehr wichtig, damit man den ganzen Merch- und Plakat-Krempel loswird.

Ich hatte meine Preisverhandlungen mit dem CD-Stand von Einheit Produktionen noch gar nicht abgeschlossen, da begann schon die erste Band zu spielen. Ich dachte nur, daß kann ja irgendwie gar nicht Elivagar sein, die da zu vernehmen waren. Wir also streight zur Bühne und was sehe ich? Da spielen doch glatt schon Trollech. Zwischen Bühne und Zuschauern war aber ein Abstand von rund 5 Metern. Das konnte nur zwei Gründe haben:

1. Die haben alle ganz große Angst oder
2. Die Pest ist ausgebrochen.

Ersteres war der Fall. Als wir uns ganz nach vorne stellten und Fotos machten und schon total begeistert die Pommesgabel zeigten, trauten sich die anderen Zuschauer auch nach vorne. Für mich war das total ungewöhnlich, weil man bei so einer tollen Band einfach ganz vorne mit dabei sein muß.

Ich war total entzückt von dem Auftritt. Die Band war technisch auch sehr gut, und das schätze ich ja sehr. Für den Schlagzeuger reicht mein Blitz immer nicht *ärger*.

Das war ganz schön verqualmt dort. Daher haben die Fotos auch einen Grauschleier. Das hätte ich nachbearbeiten können, aber ich bin immer für die Realität.

Der Auftritt war leider viel zu schnell vorbei.

Setlist:
Da ich auch von allen Bandmitglieder Autogramme bekommen habe, war das für mich schon ein absolutes Highlight des Abends. Was für ein Auftakt!

Nachdem wir kurz frische Luft geschnappt hatten, ging's auch schon weiter mit Thrudvangar.

Mit ihrem Folk Pagan Metal machten sie ordentlich Stimmung.

Im Anschluß des Gigs erfüllten sie den Fans noch sämtliche Autogrammwünsche. Fotos hierzu sind auf Birgit's Blog zu finden: www.pointofmetal.com

Nomans Land konnten mich auch von Anfang an begeistern. Die Leadgitarre kam sehr gut zur Geltung. Ich mag einfach diese Folkmelodien. Einziger Schwachpunkt war, daß die Stimme des Sängers manchmal nur dünn durchkam.

Das Lied "Mjolnir" war einfach der Hammer.

Für das letzte Lied baten sie ihre Tourkollegen auf die Bühne, und es wurde mit vereinten Kräften mitgesungen.

Für die Bands war das der Tourabschluß. Nun klärte sich auch auf, warum das Line up geändert wurde. Nomans Land mußten noch pünktlich ihren Flieger erreichen und somit sollten die Schaumburger Elivagar am Ende ihren Auftritt haben.

Für die Band Elivagar war das erst der vierte Liveauftritt. Das hätte man aber nicht vermutet, da sie sofort das Publikum mitreißen konnten.


Setlist:

Und so ging ein hervorragender Konzertabend zu Ende. Für die Musikbox war es das erste richtige Metalkonzert. Nun hoffen wir, daß noch viele weitere folgen werden.
Wir sind dann zur Metalparty in den Keller, die laut Nitro auf seine Anregung hin aus der Taufe gehoben wurde. Der nette Gitarrist von Thrudvangar hat uns noch einen ausgegeben, und es wurde sogar ein Musikwunsch von mir aufgelegt. Fazit: Wir kommen gerne wieder!

Keine Kommentare: