Kommende Veranstaltungen

  • 14.11.2024 Witherfall, Bastard Club, Osnabrück
  • 21.12.2024 Hi! Spencer, Osnabrück, Die Botschaft
  • 15.01.2025 VKB Band, Osnabrück, Blue Note

Sonntag, 22. September 2024

Daisy Chapman
21.09.2024, Bremen, Sendesaal

Robert Carl Blank
Gloria UA
Daisy Chapman

Setlist Daisy Chapman:
Wind Horses
The Insects' Party
Jealous Angels
Settle Down
Womxn
Porcelain
There's A Storm Coming
Starlight (mit Chor)
Shameless Winter (mit Chor)
The Piano
The Girl In Hannover

Was für ein grandioser Abend!

Erst vor drei Wochen hatte Heiko Grein von Songs & Whispers das Glück ereilt, dass er mit dem ukrainischen Chor Gloria in Kontakt gekommen ist. Daisy hatte bereits in UK mit kleineren Background-Chören einzelne Lieder ausprobiert und erfolgreich praktiziert. Das war auch schon länger ihr Wunsch gewesen und meiner insgeheim auch, weil zu "Starlings" auch "Songbirds" gehören. 

Der Chor war erst kurz vorher auf Facebook angekündigt worden, aber ich bin ja nicht auf Facebook, und so war das natürlich für mich eine echte Überraschung als Heiko diese Ansage machte. 

Robert Carl Blank, der erstaunlicherweise nun auch deutsche Texte verwendet, was er früher rigoros verweigert hat, war erst solo auf der Bühne. Dann kam Jörn Schlüter von Someday Jacob hinzu, der punktuell mit der E-Gitarre schöne zierliche Akzente setzte. Die zwei Abschlusslieder wurden dann von dem ukrainischen Chor Gloria unterstützt. Das war schon sehr beeindruckend. 

Danach hat der Chor dann drei eigene Lieder präsentiert. Alleine schon wegen der ukrainischen Sprache und dem letzten sehr folkloristischen Lied ist mir das Herz aufgegangen. Anschließend gab es eine kleine Pause. 

Daisy berichtete zunächst ausgesprochen viel von ihrer recht interessanten bisherigen Tour und brachte dann mit Sue und Martin die "Wind Horses" zum Fliegen. Das Lied ist ein schöner Einstieg. 

Ich habe mich wenig auf die Texte konzentriert, weil mich die Musik schon so wunderbar eingefangen hat. Die Auftritte im Sendesaal mit Daisy sind immer etwas Besonderes und irgendwie schafft sie es, das alles immer wieder zu toppen. Es war absolut großartig und perfekt. Auch Martin mit seinem sanften Schlagzeug und Sue mit ihren zarten Violinenspiel, was nicht von dieser Welt ist, überzeugten auf ganzer Linie. 
"Starlight" und "Shameless Winter" wurden durch den ukrainischen Chor Gloria begleitet und damit auf ein neues Level gehoben. Am Ende von "Shameless Winter" hat sich Daisy zum Chor dazugestellt. Das Lied ist dann nur mit Gesang langsam ausgeklungen. Da ist mir fast das Herz stehengeblieben. Das war so ergreifend. Wenn ich das hier schreibe, bin ich immer noch tief bewegt. 
Dieser Konzertabschluss war ein goldener Moment, von dem ich noch lange zehren werde.

Eine Zugabe (The Piano) reichte dem Publikum nicht. Daisy wurde noch ein zweites Mal herausgeklatscht.

Über alle Maßen glücklich haben wir die Heimreise nach Osnabrück angetreten.

Jahreshighlight!!!

Keine Kommentare: