Kommende Veranstaltungen

  • 17.01.2025 Insomnium, Oberhausen, Turbinenhalle
  • 24./25.01.2025, Desert Rock Fest, Münster, Rare Guitar
  • 08.02.2025 Orden Ogan, Herford, Kulturwerk

Freitag, 6. Januar 2012

Van Canto -
No Silence to the End Tour 2011/2012
05.01.2012, Osnabrück, Rosenhof

Als ich an diesem Abend den Rosenhof betrat, war ich doch sehr überrascht. Ich dachte, dass innerhalb der Woche nur wenige Besucher das Konzert aufsuchen würden, aber weit gefehlt. Es waren wohl an die 500 überwiegend junge Menschen und viele Mädels anwesend. Meine Freundin meinte, das wäre ja auch kein Wunder, es würde ja heute Abend Mädchen-Metal gespielt. Gefühlt waren es wahrscheinlich nur wieder 15 Leute aus Osnabrück, wie immer.

In Legend
Ohne Gitarre, dafür aber mit zwei Keyboards auf der Bühne und einem Gastauftritt der Sängerin von Van Canto boten In Legend einen gefälligen Auftritt. Sehr stimmig.

Orden Ogan
Mir persönlich hatte der Auftritt auf dem Rock Hard Festival 2010 besser gefallen, aber alles in allem ein guter Auftritt.

Van Canto
Setlist Van Canto:

Langjährige Bühnenerfahrung zahlt sich doch irgendwann aus. So auch bei Van Canto. Sie konnten das Publikum sofort auf ihre Seite ziehen. Die Stimmung war ganz hervorragend. Was mir allerdings aufgefallen ist, Van Canto singen inzwischen fast nur noch Cover-Songs. Dies allerdings auf eine eigenständige recht ansprechende Art und Weise. Der gute Sound im Rosenhof ist natürlich sehr von Vorteil für eine Band, die vom Gesang lebt.

Ich muss zugeben, dass dieser Auftritt mich auch ein wenig nachdenklich gestimmt hat. Ich habe schon im Rosenhof Bands aus der ganzen Welt gesehen, die technisch, songwriterisch und in jeder Hinsicht perfekt waren. Und da kamen nicht soviele Zuschauer. Aber das ist auch wohl dem heutigen Zeitgeist geschuldet. Man will das Altbewährte, was man kennt, worüber jeder spricht. Bloß nichts Neues kennenlernen. Jeden Tag in Schule und Beruf hat man schon soviele neue Herausforderungen, das dafür in der Freizeit nicht mehr viel Platz bleibt. Das ist wohl der Grund dafür, dass in den letzten Jahren Cover-Bands so großen Zuspruch erfahren.
Das ist natürlich sehr sozialkritisch, was ich hier schreibe, aber dafür ist es auch mein Blog, wo ich meine Meinung kund tun kann. Habt ihr auch eine Meinung?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Deine Theorie über das altbeährte ist ja so ganz richtig allerdings ist Van Canto zwar ne Cover Band aber aCappella Metal ( schreibt man das so?)Ist nicht umbedingt was altbewährtes sondern recht neu. Demnacht blicken die Leute dort schon über den Tellerrand, haben zudem aber auch das klassische im sinne der Cover, also eigentlich beides^^
LG der Inquisitor