Tourauftakt von Mono Inc. in Osnabrück!
Normalerweise fängt man ja bei einer Berichterstattung mit Beginn eines Konzertes an. Ich mache es heute einmal anders herum und berichte vom Ausklang dieses Abends.
Nach dem Konzert sagte mein Freund Jörg zu mir: "Es gibt Bands, die spielen auf so einer kleinen Bühne im Bastard Club und man weiß genau, daß sie demnächst nur noch auf großen Bühnen spielen werden."
Ja, diese Zukunft sehen wir für Mono Inc.. Dieser Konzertabend war deshalb in vielerlei Hinsicht einzigartig.
So, nun gehe ich doch zum Anfang. Ich kam um kurz nach acht im Bastard Club an und die Supportband "Do Not Dream" spielte bereits, was mich überraschte, aber Carlo's Konzerte kann man ja immer nach der Uhr stellen. Außerdem war der Bastard Club schon sehr gut gefüllt. Mich zog es also sofort in Richtung Bühne.
Die noch recht unbekannte Band "Do Not Dream" machte einen sehr guten Support für Mono Inc. Die Musikrichtung passte sehr gut zum Hauptact. Auch das letzte Stück "Feuerkind" bildete einen ruhigen, aber trotzdem passenden Abschluß für den Auftritt.
Do Not Dream
Setlist Do Not Dream:
Weg
Phoenix
Könige
Dio
Ikarus
Narben
Feuerkind
Mono Inc.starteten mit toller Lichttechnik und Nebel, was meinen Fotos nicht gerade entgegen kam, aber es hüllte den frostigen Bastard Club in eine besondere Atmosphäre.
Mono Inc. hatten eine Setlist mit 18 Liedern vorbereitet - eine Mischung aus ruhigen und schnelleren Liedern.
Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass man eine Frau am Schlagzeug sieht, aber eine Frau, die auch mit den Händen trommelt, ist noch seltener. Das war Unterhaltung pur. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, geht einfach zur "Voices Of Doom Tour" und seht selbst....
Nach dem Konzert fand sich die Band noch am Merch Stand ein, und so nutzte ich auch die Gelegenheit, meine CD signieren zu lassen.
Setlist Mono Inc.
Zugabe 1: In My Heart
Zugabe 2: Get Some Sleep
Mono Inc. haben alles, was eine Band braucht, um ganz groß rauszukommen: Eine erstklassige Bühnenshow, einen charmanten Sänger, der das Publikum mit Geschichten unterhalten kann, eine treue Fanschar, erfahrene Musiker und zwei absolute Live-Übersongs, die quasi intravenös direkt ins Blut gehen: Der Titeltrack vom neuen Album " Voices of Doom" und das Lied "Get Some Sleep" und letztendlich eine Musik, die auch bei der breiten Masse an Musikhörern Zustimmung finden wird.
Für alle, die Gothic und Dark Wave lieben, kann ich die ausdrückliche Empfehlung geben, die Tourtermine wahrzunehmen. Es lohnt sich!
Und wenn ich in ein paar Monaten nochmal auf meinem Blog nachschlage, was ich hin und wieder mache, werde ich wieder ein breites Lächeln auf dem Gesicht haben und mich erinnern: Dies war die erste Headliner Tour von Mono Inc. mit dem Auftaktkonzert in Osnabrück, als der Sänger sagte: "Jetzt hab' ich etwas viel erzählt, aber, hach, wir sind nicht Supportband; wir haben Zeit!"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen