Kommende Veranstaltungen

  • 13.04.2024 Mosh im Mai, Osnabrück, Westwerk
  • 25.04.2024 The Hirsch Effekt, Osnabrück, Bastard Club
  • 27.04.2024 Burden of Grief, Osnabrück, Bastard Club

Sonntag, 29. Dezember 2013

Timezone Bühne
27.12.2013, Osnabrück, Lagerhalle

Razzmatazz
 
 
 
 

Laura Sutherland
 
 
 

Therapiezentrum
 
 
 

C'est Lena!
 
 
 
 
 
 
Ungeachtet der vielen musikalischen Konkurrenzveranstaltungen an diesem Abend fanden sich doch eine große Zahl an Besuchern in der Lagerhalle ein. Die schlimmsten Befürchtungen von Holly hatten sich also nicht bewahrheitet. Da fragt man sich natürlich, woran das liegt, dass mal viele und mal wenige Konzertbesucher kommen. Nun, das kann man nicht pauschal beantworten, aber in diesem Fall ist es wohl so gewesen, dass Osnabrück neugierig war. Da waren neben mir auch so einige Musikfreunde im Publikum, die sonst eher zu härterer Musik die Haare schütteln.
Razzmatazz waren ganz kurzfristig eingesprungen für die Band Lichtjahr, die sich spontan auseinanderdividiert hatte. Funk ist jetzt nicht gerade die Musikrichtung, die ich mir auf Tonträger anhöre, aber live kam das mit den Blasinstrumenten recht spritzig rüber. Zwischen den Umbaupausen sorgte Laura Sutherland im Foyer für Unterhaltung. Die ruhigen Singer/Songwriter-Stücke passen auch eher in ein gemütliches Ambiente als auf eine große Bühne. Wegen meiner großen Umtriebigkeit in Sachen Musik hatte ich Therapiezentrum bereits letzte Woche mit dem Set live gesehen. "Tanzen" - Top, "Maria" - Flop, würde ich sagen, wobei man wissen muss, dass ich kein Cover-Fan bin. Das ist auch schon die passende Überleitung zu C'est Lena!. Das Lied "Durch den Monsun" ist schätzungsweise ein Lieblingslied von Celena, wurde aber erwartungsgemäß vom Publikum mit Pfiffen begrüßt. Das kam insbesondere von der Fan-Meute, alle männlich, die erst kurz vor 23 Uhr die Lagerhalle gestürmt hatte. Ich hoffe nur, dass das Lied so schnell wieder von der Setlist gestrichen wird, wie es draufgekommen ist :-) Gespielt wurde bis Punkt 24:00 Uhr; dann wurden die Wunderkerzen ausgepackt und Celena mit einem Geburtstagsständchen überrascht. Und das Beste war noch die riesige Marzipantorte. Ich glaube, die Mama war's, die mit der großen Torte mit den vielen Kerzen auf die Bühne kam. Ich hab' schon viele Dinge auf der Bühne erlebt, von Heiratsanträgen bis Würstchenbräterei, aber das mit der Torte fand ich auch ganz toll.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass alle Musiker (und ich meine wirklich alle) an diesem Abend froh sein konnten, dass die Bühnen in der Lagerhalle so gut ausgeleuchtet waren. Ansonsten hätten sie nämlich in dem übergroßen Schatten von Celena gestanden. Es gibt viele Menschen, so wie mich,  und Musiker, die lange und hart arbeiten müssen, um gewünschte und sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Nur ganz wenige Menschen haben ein Talent für diese Dinge. Dazu gehört zweifellos Celena.